Warning: simplexml_load_file(): https:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /kunden/277492_83313/rp-hosting/SFIT_K45/SFIT_A51/Orchideen-Shop/plugins/system/lazydbbackup/lazydbbackup.php on line 158

Warning: simplexml_load_file(https://updates.joomxtensions.com/lazydbbackup_upd.xml): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /kunden/277492_83313/rp-hosting/SFIT_K45/SFIT_A51/Orchideen-Shop/plugins/system/lazydbbackup/lazydbbackup.php on line 158

Warning: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "https://updates.joomxtensions.com/lazydbbackup_upd.xml" in /kunden/277492_83313/rp-hosting/SFIT_K45/SFIT_A51/Orchideen-Shop/plugins/system/lazydbbackup/lazydbbackup.php on line 158
Über uns - Blumen Glanz Wössner Orchideen

Auf circa 1200 m² werden in der Gärtnerei Glanz Orchideen kultiviert. 

Maria und Franz Glanz

Zwar nehmen die Frauenschuhe der Gattungen Paphiopedilum und Phragmipedium den größten Raum ein, aber Franz Glanz kultiviert daneben viele andere n Orchideen beispielsweise aus der Cattleya-, der Onidium- oder Lycaste-Verwandtschaft, sowie Masdevallia, Pleurothallis und natürlich auch solche aus der Phalaenopsis-Verwandtschaft. Kein Wunder also, dass dieses große Pflanzenangebot viele Besucher aus der ganzen Welt anlockt.

Blumen Glanz in Unterwössen
Nicht nur Orchideen finden Sie hier.
Blumenschmuck vor der Firma

Im Vordergrund der Arbeit von Franz GLANZ stand anfänglich eine möglichst optimale Kultur der Pflanzen. Dies war angesichts von Außentemperaturen, welche im Winter auch auf -20 °C fallen können, nicht immer ganz einfach. Ziel war es dabei bis heute auch, Ausstellungspflanzen mit einer Vielzahl von Trieben heranzuziehen, sie zum richtigen Termin zur Blüte zu bringen und auch auf Ausstellungen zu zeigen. Lohn dieser Mühen waren eine Vielzahl von Medaillen und Auszeichnungen. 

Insgesamt folgten in den letzten 20 Jahren mehr als 80 Primärhybriden der Gattung Paphiopedilum. Kein anderer Züchter weltweit hat mit den Arten dieser Gattung bislang mehr Primärhybriden gezüchtet, so wird bei 56 Primärhybriden SANDERS als Züchter angegeben und bei 48 VEITCH.

Zusätzlich zu den Primärhybriden stammen auch mehr als 160 neue Paphiopedilum-Hybriden von Franz GLANZ sowie auch 28 neue Phragmipedium-Kreuzungen. Daneben machte er natürlich eine Vielzahl weiterer Kreuzungen, welche zuvor bereits registriert worden waren. 

Natürlich finden Sie bei der Firma Blumen Glanz auch andere wunderschöne Pflanzen. Das das ganze Team einen sog. grünen Daumen hat, lässt sich unschwer an dem üppigen Blumenschmuck im und um den Verkaufsladen erkennen. Doch überall zwischen der zeitgemäßen Dekoration spitzen die schönsten Orchideen heraus. 

Text: Olaf Gruß  /  Fotos: Franz Glanz und Olaf Gruß

Zum Seitenanfang